Nach 2-jähriger Bauphase konnte am 11.08.2007 das neue, moderne und tierschutzgerechte Tierheim eröffnet werden. Nun nach 10 Jahren weist unser großes Hundehaus, aufgrund diverser Baumängel inzwischen einen gravierenden Renovierungsbedarf auf.
Fliesen fallen von den Wänden, das Dach hat nicht die richtige Neigung, so dass Wasser ins Gebäude eindringen kann, die Bodenplatte ist unterspült, so dass Risse entstanden sind und Türen sich nicht mehr so einfach öffnen lassen. Kurzum, die vorhandenen Baumängel lassen sich nicht mehr einfach notdürftig reparieren. Die Situation verschärfte sich soweit, dass Gutachter entscheiden mussten, ob die Sicherheit von Tier und Mensch noch gegeben ist. Ergebnis war, dass die vorhandenen Baumängel den Tierheimbetrieb zwar noch zulassen, aber dennoch dringender Handlungsbedarf besteht. Nach zeitintensiven Recherchen, Telefonaten und Begehungen steht nun eine Summe von 300.000 Euro für eine langfristige Kernsanierung im Raum. Aufgrund unserer finanziellen Mittel war daran nicht zu denken. Notreparaturen helfen allerdings nur kurzfristig. Dass das Tierheim eine Maßnahme dieser Größenkategorie andenken kann, hat es einer unerwarteten Erbschaft zu verdanken. Der Erbschein wurde vor wenigen Wochen zugestellt. Wir sind überwältigt und überglücklich, dass diese nette Dame unser Tierheim so bedacht hat. Diese Erbschaft wird es uns nun ermöglichen erste Schritte in diesem Vorhaben anzugehen, ist allerdings für die Vollständige Umsetzung der Kernsanierung auf Ihre Mithilfe angewiesen. Sie würden mit einer Spende dieses Projekt unterstützen und mithelfen den Hunden ein neues stabiles Übergangsheim zu schaffen. Geerbt hat der Verein ca. 230.000 Euro. Somit sind wir auf Spenden angewiesen, um das Hundehaus für unsere Schützlinge wieder bewohnbar zu machen. Weiterhin müssen noch das kleine Hundehaus, die Hundequarantäne und unsere Notfallzwinger saniert werden. Kredite in Höhe von 60000 Euro für den Bau werden auch immer noch abgezahlt.
Bitte Spenden Sie dafür, dass wir die Renovierung schnell in Angriff nehmen und somit schon im nächsten Winter wieder ein trockenes, warmes Übergangszuhause bieten können!